Softe Energietour ein toller Erfolg

Die Teilnehmer der Tour…

Am Samstag, den 24. Februar trafen sich insgesamt 11 Mitbürger:innen zur ersten, Soften Energietour um 14:00 Uhr am Heimathaus in Gescher! Unser Naturschutz- und Förderverein Gescher Hochmoor e.V. hatte zu dieser Tour eingeladen und so begrüßte der erste Vorsitzende Matthias Homann die Teilnehmer und führte kurz in das Thema des Nachmittages ein. Im Anschluss ging es dann zur ersten Station, dem Wasserkraftwerk an Alfers Mühle. Heimatfreund Franz Josef Menker erklärte die Anlage und berichtete über die verbauten Techniken. Weiter ging es dann zur Biogasanlage auf dem Hof Jebing in Tungerloh Capellen. Die Betreiber Johanna Jebing und ihr Vater stellten ihre hochwirksame Biogasanlage vor, die neben Biogas und Strom auch Wärme produziert und die Gärreste als Düngemittel wieder verwendet. Diese schonende und naturnahe Kreislaufwirtschaft überzeugte die Gruppe sehr. Im Anschluß  an eine sehr interessante Besichtigung der Technik der Anlage standen beide für Fragen aus der Runde zur Verfügung.

Nach einer kleinen Stärkung bei Kaffee und Kuchen im Cafe DriveIn ging es  weiter zur Wasserkraftanlage auf dem Hof Schulze Egberding und zum Lohnunternehmen Vögeding. Dort konnten sich die Teilnehmer einen guten Eindruck von der Arbeit des Lohnunternehmers machen. Matthias Vögeding erläuterte die Arbeiten des Unternehmens und bei einem Rundgang konnten die imposanten Maschinen besichtigt werden. Den Abschluss des sehr informativen Nachmittages bildete die Besichtigung eines Windrades der Bürgerwind Gescher an der A31. „Gescher ist, was die Erzeugung von regenerativen Energien betrifft, eigentlich mehr als autark , wir produzieren mit Biogas, Wind- Sonnen- und Wasserkraft Strom für ca. 28.000 Haushalte“, berichtetet Franz Josef Menker! „Eine tolle Tour, das muss auf jeden Fall wiederholt werden“, so das Fazit der Teilnehmer. Mit vielen guten Eindrücken beendeten Homann und Menker die Tour und bedankten sich für das vielfältige Interesse!